Zum Inhalt

Meine Erfahrungen auf dem Weg zum SCJP

Als Buch kann ich SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide (Exam 310-065) von Sierra&Bates empfehlen, weitere Literatur habe ich nicht genutzt. Die Tests im Buch selbst und auf der beigelegten CD sind eigentlich ausreichend, wenn man sie denn nur oft genug macht. Von diversen (kostenpflichtigen) Online Exams habe ich die Finger gelassen und auch vom ExamLab, was auf der JavaRanch sehr häufig als das Tool zur Prüfungsvorbereitung empfohlen wird. Ich fand die Fragen viel zu schwer und viel zu abwegig, selbst im Vergleich zu den restlichen Fragen, die einem in Sachen SCJP so über den Weg laufen. Wenn man viel freie Zeit hat, sollten 6 bis 8 Wochen zur Vorbereitung ausreichen, denke ich. Bei mir waren es jetzt gute 6 Monate, nebenbei zum Berufsalltag. Die Prüfung selbst war einfacher als die Testfragen, was im Buch von Sierra&Bates ja auch sehr oft erwähnt wird. Was mir bei der Prüfung allerdings aufgefallen ist, ist die hohe Anzahl an Aufgaben, wo Codeschnipsel zusammengebastelt werden müssen. Dazu kamen subjektiv empfunden sehr viele Fragen zu den Themen Generics und Threads. Weniger im Fokus standen Garbage Collection und alles, was mit der Java Kommandozeile zu tun hat. Da die Zusammenstellung der Fragen aber eh zufällig ist, wird das wohl in jeder Prüfung auch anders aussehen. Zum Thema Zeit: 3 Stunden für die Prüfung sind mehr als ausreichend, selbst 2 Stunden sollten reichen.

Published inJava

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.