Zum Inhalt

mp3s mit schlechter Qualität aussortieren

Mit foobar2000 und dessen Media Library lassen sich recht einfach (alte) mp3s mit schlechter Qualität aufstöbern. Ich habe z.B. noch uralte mp3s von CDs, die ich damals mit einer konstanten Bitrate (CBR) von nur 128 kbps erstellt habe, warum auch immer.

Die Abfragesyntax von foobar2000 ist sehr mächtig (siehe hier und hier), für meinen Zweck reicht aber der kleine Schnipsel hier: %codec_profile% HAS CBR AND %bitrate% LESS 129

Damit werden alle mp3s mit konstanter Bitrate (CBR) kleiner 129 gefunden:

Die kann man jetzt bequem löschen und in ordentlicher Qualität (VBR 0, 1 oder 2) neu von CD erstellen.

Published inSoftware

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.