Zum Inhalt

KeePass Passwörter ändern (mass update, mass change)

In einer KeePass Datenbank habe ich viele Einträge, bei denen das Passwort identisch ist. Jetzt möchte ich bei allen Einträgen, die dieses Passwort haben, selbiges ändern. Bei weniger als 10 Einträgen ist das manuell schnell gemacht, bei mehreren 100 Einträge eher nicht. Abhilfe schafft da KPScript, mit dem sich Änderungen an KeePass Datenbanken scripten lassen.

Als erstes sollte natürlich ein Backup der KeePass Datenbank erstellt werden, falls irgendetwas schiefgehen sollte.

In dem folgenden Beispiel will ich das Passwort foobar123 bei allen Einträgen in newPass456 ändern. Das Passwort für die Datenbank an sich lautet qwertz.

KPScript -c:EditEntry "E:\Password-Database.kdbx" -pw:qwertz -ref-Password:"foobar123" -set-Password:"newPass456"

Das wars auch schon.

Published inInternetSoftware

Ein Kommentar

  1. Oliver Oliver

    Wow! Super Seite mit hilfreichen Tips und Erfahrungen! Danke dir für das regelmäßige Teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.