Zum Inhalt

Docker unter Windows: ext4.vhdx verkleinern

Wer Docker unter Windows nutzt, hat vielleicht auch schon bemerkt, dass das dahinterliegende Volume (z.B. C:\Users\<USER_NAME>\AppData\Local\Docker\wsl\data) nur größer werden kann, sich aber niemals verkleinert, auch nach dem Pruning von Images nicht.

Lösung: compact disk via diskpart

# Hinweis: in einer Powershell ausführen
# 1. Docker beenden
# 2. WSL beenden
wsl --shutdown

# 3. diskpart starten
diskpart
 
# 4. hier USER_NAME anpassen
select vdisk file=C:\Users\<USER_NAME>\AppData\Local\Docker\wsl\data\ext4.vhdx
compact vdisk

Der Vorgang kann dann einige Zeit dauern, danach sollte das Volume aber (deutlich) kleiner geworden sein.

Published inDockerSoftwareWindows

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


    The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.