Zum Inhalt

WhatsApp Nachrichten sichern und wiederherstellen

Update vom 17.04.2014: Es ist nicht mehr ganz so einfach, das Backup von einem aufs andere Handy zu übertragen, geht aber trotzdem mit etwas mehr Aufwand.

Die Sicherung macht WhatsApp eigentlich von alleine und alles landet im Ordner WhatsApp auf der Speicherkarte. Im Ordner Databases scheinen die Nachrichten an sich gespeichert zu sein (msgstore.db.crypt) und die Backups der letzten Tage (msgstore-2011-11-12.1.db.crypt). Der Ordner Media enthält die ganzen Dateien (z.B. Bilder), die per WhatsApp verschickt und empfangen wurden.

Um nun diese Sicherung auf einem anderen Handy wiederzustellen, darf auf dem neuen Handy erstmal kein WhatsApp installiert sein, da die Wiederherstellung nur während der Installation/Einrichtung von WhatsApp funktioniert. Falls auf dem anderen Handy also doch schon mal WhatsApp installiert war, muss der WhatsApp Ordner auf der Speicherkarte gelöscht werden. Damit gehen allerdings auch alle Nachrichten, Bilder, usw. verloren, die hier vorhanden sind; ein Merge ist also leider nicht möglich. Aber egal, jetzt den WhatsApp Ordner vom alten Handy einfach rüberkopieren und WhatsApp via Android Market neu installieren. Beim ersten Start fragt WhatsApp dann, ob die gefundene Sicherung wiederhergestellt werden soll. Je nach Anzahl der Nachrichten kann das einige Zeit dauern. Danach sollten alle Nachrichten zur Verfügung stehen.

Update vom 08.05.2013: Um nur einzelne Nachrichten zu extrahieren, ist evtl. das Tool WhatsApp Xtract einen Blick wert. Vermutlich ist das aber auch nicht für jeden eine Hilfe, da so einige Voraussetungen erfüllt sein müssen, z.B. eine Python Installation.

Update vom 17.07.2013: iPhone Besitzer dürften in Zukunft kein Problem mehr mit Backup/Restore haben, denn ein neues Update von WhatsApp bringt iCloud-Backup mit sich. Wie gut oder schlecht das funktioniert, wird sich zeigen müssen.

 

Veröffentlicht inAndroid

61 Kommentare

  1. Aylin Aylin

    hmm, hab ich gemacht, nun wo finde ich das??? ist verschlüsselt, wie kann ich es öffnen, mit welchem Programm???? 😕

  2. Dennis Dennis

    Wie die Verschlüsselung funktioniert, weiß ich nicht. Vermutlich ist die Datei irgendwie an die Telefonnummer gebunden, tippe ich.

    • Pia Pia

      Hallo, kann mir jemand bitte helfen??? Ich sehe zwar diese msgstore.db.crypt Dateien, kann sie aber am pc nicht öffnen….würde gerne eine paar Nachrichten am Pc speichern..tausend Dan im Voraus

      LG Pia

      • Dennis Dennis

        Da gibts wohl keine einfach Lösung für; falls du ein iPhone hast, hilft dir das vielleicht weiter: http://lukasklein.com/

  3. Nik Nik

    Super Tip – Vielen Dank _ habe schon lange rummprobiert aber das wars

  4. Freia Freia

    Hallo Dennis,
    bei mir will das irgendwie nicht klappen! Hast du eine Idee, woran es liegen kann?
    Nach der Installation erhalte ich immer den Hinweis „Altes Backup gefunden – installieren?“… Wenn ich das bestätige, dann läd auch irgendwas… aber die Chatverläufe bleiben auf dem neuen Handy trotzdem verschwunden.

    • Dennis Dennis

      Da muss ich passen, keine Ahnung.

  5. TempMailer TempMailer

    Whatsapp verschlüsselt die Backups mit AES 192 bit Verschlüsselung. Der Schlüssel dazu ist immer der selbe und ist nicht an irgendwelche persönlichen Daten gebunden. Ein paar Leute aus Amsterdam haben sich mit der Thematik beschäftigt und den Key ausgelesen. Die Ergebnisse der Arbeit lassen sich als „WhatsApp Database Encryption Project Report“ finden (will nicht direkt den Key hier veröffentlichen).

    Wenn man die Datei entschlüsselt, dann bekommt man eine ganz normale SQLLite-Datenbank. Diese kann man sogar direkt in /data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db auf das Handy kopieren und hat die alte History drin.

    • Tatjana Tatjana

      Hallo TempMailer,

      mit Dennis Tip konnte ich leider den Verlauf nicht wieder herstellen. Hatte das Whatsapp Konto auf meinem HTC entfernt. Danach waren natürlich alle Chats weg. Ich habe diese jedoch vorher auf dem Rechner gesichert.
      Wie entschlüssel ich denn die Datei, dass ich diese direkt in den database Ordner kopieren kann?

      Für die Hilfe vielen lieben Dank 🙂

  6. Moe Moe

    Sehr geil. Hat super funktioniert. Vielen Dank

  7. Falls ihr ein iPhone und einen Mac habt gibt es jetzt ein Tool, mit dem ihr die Chat History ganz einfach und unkompliziert exportieren könnt: http://lukasklein.com/

  8. fritz fritz

    hey dennis, funktioniert das auch bei nokia (nokia 5800 symbian)?

    • Dennis Dennis

      Keine Ahnung, ich habs nur mit einem Android Handy ausprobiert. Wenn es auf dem Nokia Handy aber auch diese Verzeichnisse und Dateien gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, tippe ich.

  9. Michael Michael

    vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung 😀

  10. Steffen B. Steffen B.

    Guten Tag…ist es nicht irgendwie möglich den Chatverlauf auf meinem Nokia 5800 wiederherzustellen???ich hab seit der ersten Instal. den speicherort SDkarte angegeben.und nu hat sich mein Handy immer öfter gemeldet“ Internetspeicher voll“ Daten löschen..das das damit nix zu tun hat ist mir schon klar..waren noch 5gig frei….zuerst hat es geholfen den Cookies und den Verlauf zu löschen.aber es wurd immer öffter das ich aus dem netz geschmissen worden bin.selbst wenn ich bei FB nen kommentar nur geöffnet habe…..nun ja …..so …jetzt hab ich mal nen soft reset durchgeführt und habe halt gedacht das ich den Chatverlauf wiederherstellen kann…..hab ihn ja gespeichert…..lese immer das es mit nem iphone klappt….dann muß es doch mit nem 5800 auch gehen…sind ja extern irgendwo abgelegt……kann da mir jemand helfen????

    • Sarah Blubb Sarah Blubb

      Hey, ich kann Dir leider nicht helfen, habe aber genau das selbe Problem.
      Hast du mittlerweile eine Lösung dafür?

  11. Angelina Schreiter Angelina Schreiter

    kann mir jemend helfen ???
    wie kann ich mich in das whats app eines anderen einloggen damit ich die narichten lesen kann ??

    • Dennis Dennis

      Das wird nicht klappen. Der Account ist an die Telefonnummer gebunden.

  12. Jana Jana

    Hallo Dennis,

    ich habe alles genau gemacht wie beschrieben, bestimmt so 5, 6 Mal mittlerweile.. Bei mir geht es allerdings darum, den alten WhatsApp-Verlauf wieder auf dasselbe Handy zu ziehen, da es repariert und auf Werkszustand zurückgesetzt wurde. Den alten WhatsApp-Ordner habe ich (nachdem ich den neuen auf dem Handy gelöscht hatte) an dieselbe Stelle kopiert, dann WhatsApp installiert, allerdings kommt keine Meldung über eine gefundene Sicherung oder was in der Art, es wird einfach installiert und keine Verläufe sind vorhanden. Habe ein Sony Ericsson Xperia Arc S, kann im Augenblick die Telefonsoftware auch nicht auf den neuesten Stand bringen – könnte das was damit zu tun haben?
    LG Jana

    • Dennis Dennis

      Sorry, da hab ich leider keine Idee.

  13. Manuela Manuela

    Frage : ist es möglich erhaltene sms als bild zu sichern und weiterzuleiten ( ohne Datenverlust, sprich zeit und datum wann gesendet… ) also wie wenn ich beim pc ne ganze seite per fireshot fotografiere und dann schicke … ???

  14. Andrea Andrea

    Hallo zusammen,

    ich muss mein Handy zur Reparatur einschicken und habe nun alle Dateien von Whatsapp msgstore-2011-11-12.1.db.crypt auf einen Ordner auf meinen PC gespeichert. Ich benutze Whatsapp nun mehr als 1 Jahr, habe aber nur 5 oder 6 msgstore-Dateien im Backup-Ordner. Ist das normal? Müssten dort nicht mehrere vorhanden Sein? Wenn ich versuche die Gespräche per Hand zu sicher, wird mir nur gesagt, dass es fehlgeschlagen ist. Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?

    • Dennis Dennis

      Das sollte korrekt sein. Bilder und Videos, die per WhatsApp verschickt werden, landen in den Ordnern WhatsApp\Media\WhatsApp Images bzw. WhatsApp\Media\WhatsApp Video. In den *.db.crypt Dateien scheint also nur reiner Text zu sein.

      Warum die manuelle Sicherung nicht klappt, kann ich dir leider nicht sagen.

  15. Tanja Tanja

    Wollte einen versehentlich gelöschten Chamberlain wiederherstellen und habe what’s App gelöscht und inzwischen schon 2x wieder installiert. Leider kommt keine Mitteilung bzgl eines gefundenen Backups. Nun sind alle chatverläufe weg. 🙁
    Komischerweise gibt es auch in den Einstellungen keinen Eintrag für Backup. Habe ein iPhone 4. was kann ich jetzt tun? Danke schon mal.

  16. Tanja Tanja

    Ups, sollte natürlich chatverlauf heißen und nicht Chamberlain 🙂

  17. Sven Sven

    Grüß euch,

    Kann mir jemand helfen?

    Ich möchte gerne, dass mein Chatverlauf und alle bis dato empfangenen Nachrichten gelöscht werden und nicht wiederhergestellt werden können.

    Was muss ich hierfür tun?

    Best greetz,

    Sven

    • Dennis Dennis

      WhatsApp deinstallieren und dann den WhatsApp Ordner auf der Speicherkarte löschen sollte dafür ausreichen, denke ich. Jedenfalls unter Android; iPhone weiß ich nicht. Wenn du dann WhatsApp neu installiert, sollte kein Backup wiederhergestellt werden können, weil keins mehr da ist.

  18. Delina Delina

    Hey also ich will ein Kompleten chatverlauf von meinem alten htc disier Hd. Auf dem pc speichern wie mache ich das geht das sind so knapp 9 Monate Verlauf den ich haben möchte

  19. Alena Alena

    Hey,

    da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, muss ich mir ein neues kaufen und würde jetzt gerne wissen, ob an mich aufgrund des Versagens meines Handys noch nicht zugestellte, aber bereits versendete Whatsappnachrichten meiner Kontakte mir auf meinem neuen Handy noch nachträglich zugestellt werden? Oder gehen diese dann automatisch im „nichts“ verloren?
    Meine jedoch nicht alte Verläufe, sondern neue, ungelesene Nachrichten.

    Danke im Vorraus 🙂

    • Dennis Dennis

      Behältst du deine deine Telefonnummer? Falls ja, dann sollten nicht zugestellte Nachrichten doch eigentlich ankommen, sobald du wieder mit deiner Telefonnummer und einem neuen Handy online bist.

      • Alena Alena

        Ja, die behalte ich, habe das neue Handy aber noch nicht, deswegen konnte ich das noch nicht ausprobieren.
        Aber okay danke, das klingt schonmal gut 🙂

  20. Lilly Roß Lilly Roß

    wielang dauert die wiederherstellung CIRCA? 🙂

    • Dennis Dennis

      Kommt auf die Menge der Nachrichten an. Ein paar Minuten vielleicht? Aber eigentlich sollte sich das im Bereich von Sekunden bewegen.

  21. Liza Liza

    Hey ich hab aus versehen einen ganz wichtigen alten Chat gelöscht – habe schon deinstalliert und neu und auch angeklickt die alten Sachen wiederherzustellen aber sie sind nicht mehr da… gibts irgendeine Chance das ich die retten kann? Bitte bitte sind ganz doll wichtig für mich … lieben Gruß

    • Dennis Dennis

      Eine einfache Möglichkeit kenne ich da leider nicht. Evtl. kannst du aus einem alten Backup mit diesem WhatsApp Xtract den alten Chat wiederherstellen? Habe ich aber auch noch nie gemacht, d.h. ich weiß nicht, ob das klappt.

  22. Minerva24 Minerva24

    Hallo!
    Ich hab alle Dateien vom Handy auf den Pc gezogen, und hab dann mein Handy wieder zurückgestellt(?). Auf jeden Fall, als ich die Dateien wieder auf’s Handy rüber ziehen wollte, ist mir aufgefallen, dass im Ordner : Whatsapp/Databases keine Dateien von backups sind, obwohl vorher 3-4 Stück waren.
    Ich habe vorher einige Nachrichten via E-mail gesichert. Also, kann mir einer sagen, ob und wie man die Nachrichten durch die E-mail Sicherung wieder zurück zu Whatsapp kriegt?

    MfG

  23. Lisa Lisa

    Also ich hab mein Whats app deinstalliert (davor natürlich Chat backup gemacht) um dinge zu aktualisieren. Ich habe das bereits mehrmals gemacht zuerst backup gemacht dann deinstalliert irgendwas andres heruntergeladen und zum Schluss wieder whats app installiert. ES war immer so dass ich die Nummer angeben musste und dann kam schon die Meldung dass ein Backup gefunden wurde. Die Chatverläufe wurden wieder hergestellt und alles passte. Nur heute war es nicht der Fall. Ich installierte es wieder neu dann kam die Meldung das ein Backup gefunden wurde und es dauerte (wie immer) eine Zeit bis das Backup wiederhergestellt wurde. Dann kam jedoch noch etwas zuerst der Name und Profilbild (war auch wie immer) und dann initialisieren. Nach diesem „initialisieren“ waren jedoch dann nur meine gruppenchats und nichts andres da. Ich hätte aber unbedingt die alten Verläufe zurück, da diese mir echt viel bedeuten.
    Und was kann ich jetzt tun?

    • Hi Lisa. Du hast ein Android Handy? Verbinde das mal per USB mit deinem Computer und schau dann mal in das Verzeichnis \WhatsApp\Databases. Gibts da mehrere Dateien? http://goo.gl/QDH9t Kopier erstmal alle auf deinen Computer und lösche dann z.B. das letzte Backup auf dem Handy. Vielleicht ist die Datei kaputt und das Backup davor ist OK und kann wiederhergestellt werden.

  24. Andrea Andrea

    Hallo,

    gestern wollte ich meine Whatsapp Fotos der letzten zweieinhalb Monate auf meine neue SD-Karte verschieben (die empfangenen Whatsapp Fotos), leider ist mein Handy dabei abgestuerzt bzw. aus gegangen (Akku war voll, aber habe damit zur Zeit Probleme) und die Fotos sind alle weg. Die Namen der Dateien befinden sich auf dem Handy und der Karte, jedoch keines der Bilder. Wenn man es anklickt, heisst es Datei ungueltig und auf dem PC heißt es keine Datei vorhanden. In den Details steht 0 Byte. Was kann ich tun? Ich habe Whatsapp bereits deinstalliert und neu installiert, leider habe ich dabei nur die alten Chatverläufe wieder bekommen und keines der Fotos. Ich habe auch die SD Karte in den PC gesteckt und ein Recovery durchgeführt, aber er kann diese nicht wiederherstellen, ich vermute, weil das Handy während des verschiebens auf die Karte aus gegangen ist. Ich habe .crypt Dateien gefunden, welches ein Backup sein soll, kann man diese entschlüsseln? Stecken dahinter auch die ganzen Fotos? Ist hoffe es gibt eine Möglichkeit wieder an diese Fotos zu kommen.

    Ich hoffe bald auf gute Nachrichten 😉

    Vorab vielen lieben Dank!

    Liebe Grüße
    Andrea

    PS: Ich habe ein Samsung I9003, Android

    • Damit kannst du evtl. an die Nachrichten rankommen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1583021

      Zu den Bildern: Die liegen direkt unter WhatsApp/Media/Whats App Images. Daher solltest du die direkt anschauen und kopieren/verschieben können. Wenn die allerdings nicht angezeigt werden oder eine Größe von 0 Byte haben, sind die Bilder vermutlich weg, denn davon werden keine Backups von WhatsApp gemacht.

  25. Vera Vera

    hey, ich versuche gerade die whatsapp Nachrichten von meinem alten Handy auf mein neues zu kopieren. Allerdings kann ich auf meinem alten Handy (Nokia C6) kein Ordner Whatsapp/
    Databases finden… Könnten die Daten in einem anderen Ordner sein?

    • Gibts auf deinem Nokia Handy ein Verzeichnis /data/data/com.whatsapp/databases? Da könnte die msgstore.db drin liegen.

      • Vera Vera

        Ich habe ein Ordner data/wa und da gibt es eine Datei msgstore.bak
        Aber wenn ich diese Datei nach “Anleitung” verwende, funktioniert es nicht.
        Vielleicht weil es .bak und nicht .db ist?

  26. Vera Vera

    Ich habe ein Ordner data/wa und da gibt es eine Datei msgstore.bak
    Aber wenn ich diese Datei nach „Anleitung“ verwende, funktioniert es nicht.
    Vielleicht weil es .bak und nicht .db ist?

  27. Dave Dave

    Guten Tag,
    ich möchte in Whatsapp einen langen Chatverlauf ausdrucken oder auf meinen PC speichern. Die Notizen sind mit sehr wichtig. Ich besitze einen Nokia E72 und bitte um Ihre Hilfe.

  28. Jenny Jenny

    Hey Dennis,
    deine Antwort hat echt weiter geholfen. Hat wirklich funktioniert obwohl es ein bischen komplizierter war.

  29. Sela Sela

    Hallo Dennis,
    ich musste meine alte SIM Karte deaktivieren und hab nun eine neue mit meiner alten Nummer wieder aktiviert. Whatsapp hab ich installiert und einige Nachrichten in der Woche in der ich keine SIM und somit auch kein Handy und whatsapp hatte sind auch angekommen. Aber wirklich nur ein Bruchteil. Es fehlen einige ungelesene Nachrichten und ich frage mich ob ich die noch bekomme und falls nicht woran das liegt oder ob es einfach noch etwas dauert.
    Eine Antwort wûrde mir sehr helfen
    Lg Sela

    • Puh, keine Ahnung, ob die Nachrichten noch kommen. Sollten sie aber eigentlich.

  30. Anna Anna

    huhu..
    ich brauch ebenfalls dringend deine hilfe..
    hab erfolgreich ein backup vom alten htc gemacht und das auf dem pc auch gespeichert..
    nun möchte ich das gerne aufs neue huawei mate 7 ziehen. irgendwo hab ich gelesen das ich den ordner Whatsapp/database selber erstellen kann wenn er nicht da ist. einen WHatsapp ordner hab ich aber der Database lässt sich nich so benennen und wenn ich versuche das backup einzufügen kommt die meldung: msgstore.db.crypt kann nicht kopiert werden (das gerät reagiert nicht mehr oder die verbindung wurde getrennt.)
    bin echt am verzweiflen..
    über huawei s hisuite bekomm ich es auch nicht auf die reihe..

    • Versuchst du, die Datei msgstore.db.crypt über den Explorer zu kopieren? Evtl. ist es einen Versuch wert, die Datei am PC bei Google Drive oder Dropbox hochzuladen und dann auf dem Handy runterzuladen.

  31. charly charly

    kann ich die msgstore.de.crypt daten am PC auch irgendwie öffnen.

    • Keine Ahnung, aber such mal nach WhatCrypt, vielleicht hilft dir das.

  32. […] WhatsApp Nachrichten sichern und wiederherstellen …Nov 13, 2011 – Aber egal, jetzt den WhatsApp Ordner vom alten Handy einfach rüberkopieren und WhatsApp via Android Market neu installieren. … Update vom 17.07.2013: iPhone Besitzer dürften in Zukunft kein Problem mehr mit … […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *