Zum Inhalt

Alice IAD 5130 und FRITZ!Box WLAN 3050

Mein neuer analoger Alice Anschluß ist leider kein richtiger analoger Anschluß mehr, sondern ein VoIP Anschluß. Das wurde mir allerdings auch erst bewußt, als ich die Hardware von Alice in der Hand hielt. Das DSL Modem mit Telefonanschluß von Alice nennt sich IAD 5130 und wird laut Aufdruck auf der Rückseite der Box von AVM hergestellt und bekommt nur das passende Branding.

Soweit, so gut. Das Problem ist nur, daß das IAD 5130 kein Router ist und auch kein WLAN anbietet. Die Benutzung als DSL Modem per LAN Kabel und PPPoE Einwahl klappt problemlos, auf die mitgelieferte Software kann also verzichtet werden. Auch mein analoges Funktelefon funktioniert auf Anhieb.

Das Problem bleibt aber weiterhin, mehr als 1 PC online zu bekommen und WLAN zu nutzen. Und auf meine alte FRITZ!Box WLAN 3050 will ich nicht verzichten, also kommt keine neue Hardware in Frage.

Mit etwas Mühe läßt sich die FRITZ!Box WLAN 3050 aber dazu überreden, ein externes DSL Modem zu nutzen, also das IAD 5130. Damit bleibt dann zwar nur noch ein LAN Anschluß an der FRITZ!Box WLAN 3050 übrig, wo sich aber auch ein Switch anschließen läßt, aber WLAN steht zur Verfügung und das Geräte an sich als Router.

  1. IAD 5130 an LAN A der FRITZ!Box WLAN 3050 anschließen.
  2. Expertenansicht der FRITZ!Box WLAN 3050 aktivieren.
  3. Ins Menü "Internet, Zugangsdaten" gehen.
  4. In Firefox über "Ansicht, Webseiten-Stil, Kein Stil" aktivieren. \*
  5. Ein paar Sekunden warten, bis die Anzeige ohne Stil aktiv ist.
  6. "Internetzugang über LAN1/WAN" aktivieren.
  7. "Internetverbindung selbst aufbauen" aktivieren.
  8. Den Webseiten-Stil wieder umstellen und kurz warten.
  9. Zugansdaten eintragen.
  10. Downstream auf 16000 und Upstream auf 800 einstellen.
  11. Speichern und fertig.
Alle weiteren Einstellungen, die noch aktiv sind oder aktiviert werden können, funktionieren genauso wie sonst auch.

Bei den Schritten 4 bis 8 auf keinen Fall die Seite neu laden, sondern einfach warten, bis der Webseiten-Stil sich von selbst ändert. Dauert evtl. halt ein paar Sekunden.

\* Geht mit dem IE und Opera bestimmt auch irgendwie. 😉

Published inInternet

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


    The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.