Zum Inhalt

FRITZ!Box 6320 Update auf FRITZ!OS 05.51

In der letzten Nacht ist tatsächlich von Unitymedia ein Update für die FRITZ!Box 6320 auf Version 05.51 verteilt worden:

Quelle: Facebook

Damit sollen nun u.a die WLAN Probleme behoben sein, wegen denen ich vor einiger Zeit noch einen TL-WR841ND als WLAN Accesspoint hinter die FRITZ!Box gehängt hatte. Ich werde das WLAN der FRITZ!Box 6320 jetzt also mal wieder ausprobieren und evtl. sind die Probleme ja wirklich beseitigt, und ich kann wieder auf den anderen WLAN Accesspoint verzichten. Aber mal abwarten…

Update vom 17.05.2013: Ich habe das WLAN der FRITZ!Box 6320 wieder deaktiviert und nutze lieber meinen TP-Link Accesspoint. Das Update der FRITZ!Box hat das WLAN zwar verbessert, aber es kann weiterhin nicht mit dem TL-WR841ND mithalten. Die Reichweite ist deutlich geringer und falls ein Upload/Download die Bandbreite auslastet, können andere Geräte im WLAN kaum noch Seiten aufrufen. Was allerdings nach dem Update auf 05.51 nicht mehr auftritt, sind die sporadischen WLAN Abbrüche. Jedenfalls bei meiner  FRITZ!Box.

Published inHardwareInternet

2 Comments

  1. Marc Marc

    Meine FRITZ!Box 6320 v2 Cable läuft jetzt auch seit heute auf FRITZ!OS 05.51. Hatte darunter allerdings weiterhin WLAN-Probleme wie zuvor (maximale downloadrate 0.5Mbit/s, max. upload 2.2MBit/s).
    stattdessen heute TPLINK 842ND nach deiner Anleitung eingerichtet => damit per WLAN keine Probleme.
    Nur verwunderlich: anstelle von knapp 50Mbit/s, habe ich jetzt auch direkt an der FritzBox per LAN-Kabel abgegriffen nur noch knapp 30 MBit/s? Die kann ich zwar über WLAN per TPLINK abgreifen, aber mehr halt auch nicht. Entweder hat Unitymedia gerade eine Netzstörung, oder mit dem Update gibt es jetzt ein Problem beim LAN?

    • Dennis Dennis

      Ich hab das WLAN der FRITZ!Box jetzt ja auch erst wieder seit ein paar Stunden in Betrieb und bisher läufts ohne Probleme. Trotzdem ist die Verbindung weiterhin schlechter/langsamer als über den anderen WLAN Accesspoint von TP-Link, aber deutlich besser also noch unter Version 05.28 der FRITZ!Box.

      TP-Link TL-WR841ND: über 40 Mbit/s
      FRITZ!Box 05.51: 30 bis 40 Mbit/s
      FRITZ!Box 05.28: Verbindungsabbrüche, teilweise nur 1 oder 2 Mbit/s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.