Zum Inhalt

Es muss nicht immer Google sein…

Wer durch die Nachrichten in den letzten Wochen in Sachen „Privatsphäre im Internet“ nach einer alternativen Suchmaschine sucht, sollte mal einen Blick auf https://startpage.com/ werfen. Diese Suchmaschine mit Sitz in den Niederlanden zeigt Suchergebnisse von Google an, speichert allerdings keine weniger Daten dabei als Google selbst. Außerdem sorgt der Sitz in Europa für etwas mehr Sicherheit.

Eine weitere Alternative ist https://duckduckgo/, allerdings sind die Suchergebnisse nicht so gut (meine persönliche Meinung) und die Suchmaschine hat ihren Sitz in den USA. Ein richtig gutes Feature sind aber die !Bangs, mit der man spezielle Suchanfragen (auch an andere Suchmaschinen) stellen kann. Auch andere Anfragen liefern lustige Ergebnisse:

Beide Suchmaschinen lassen sich übrigens ohne großen Aufwand als Standard sowohl unter Firefox als auch Chrome einrichten. Anleitungen dazu gibt es auf der jeweiligen Startseite der Suchmaschinen.

Published inInternet

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.