Zum Inhalt

Lüftereinstellungen für ZOTAC RTX 3060 TI TWIN EDGE OC

Ich hatte zum Release der GeForce RTX 3060 leider kein Glück, eine FE zu bekommen, aber immerhin konnte ich ein Custom Modell von ZOTAC zur UVP ergattern. Die Karte ist an sich nicht schlecht und liefert auch wie erwartet deutlich mehr Leistung als meine alte GTX 1060, macht aber auch leider deutlich mehr Krach. Ich habe zwar keinen eigenen Vergleich, aber die relativ kompakten ZOTAC Grafikkarten mit nur 2 Lüftern sind in vielen Tests als die lautesten der RTX 3060 aufgefallen. Die OC Variante stoppt die Lüfter zwar im Idle Betrieb, dreht aber relativ schnell hoch, sobald Last erzeugt wird. Aber das lässt dich mit MSI Afterburner ganz gut in den Griff bekommen.

Hier die Anpassungen in der Übersicht:
Memory Clock + 1000 MHz
Power Limit 110%
Temp Limit 90°C

Die Kurve fürs Undervolting:
Die obere Kurve um 160 MHz reduziert und bei 875 mV auf + 160 Mhz erhöht, danach Apply in der Hauptansicht.

Und so sieht meine angepasste Lüftereinstellung aus, die die Temperatur unter Last dann relativ gut zwischen 75°C und 80°C hält, die Lüfter aber merklich langsamer drehen lässt, als die automatische Einstellung:

Eigentlich sollte das auch mit dem Tool Firestorm von Zotac selbst auch funktionieren, hat es bei mir aber nicht. Zum Rumspielen mit den Lüftereinstellungen hab ich FurMark benutzt, um Last zu erzeugen.

Published inHardware

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


    The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.