Zum Inhalt

Datum und Uhrzeit von Ordnern beim kopieren oder verschieben erhalten

Wer mit Windows Bordmitteln Ordnerstrukturen hin und her kopiert (oder verschiebt), sollte schon mal beobachtet haben, dass dabei Ordner mit aktuellen Zeitstempeln versehen werden. Finde ich persönlich eher nicht so toll. Das Problem kann man aber recht einfach umgehen, in dem man zum grandiosen Total Commander greift und nicht den normalen Windows Explorer benutzt. Allerdings muss erst noch eine Einstellung angepasst werden, sonst verhält sich der Total Commander nämlich genau wie der Windows Explorer und vergibt fröhlich neue Zeitstempel.

Die Einstellung nennt sich „Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen“ unter Kopieren/Löschen.

date_time_copy

Danach bleibt der ursprüngliche Zeitstempel von Ordner auch schön erhalten. 🙂

Ach ja, mit dem FreeCommander klappt das auch:

Published inSoftwareWindows

5 Comments

  1. Patrick TvP Patrick TvP

    Hallo aus Berlin.

    Jaaa ok, das Thema lag hier ein paar Jahre auf Eis, aber die Frage ist (immernoch bzw mal wieder) aktuell 😉
    Ich möchte ebenfalls Dateien kopieren, und zwar von der SPEICHERKARTE meines Samsung S10+ auf meinen PC. Bei Dateien, die auf meinem PC liegen funktioniert das auch gut mit dem beibehalten des Erstelldatums, aber offenbar geht das von einer Speicherkarte nicht!? Hat da jemand eine Idee? Ich könnte sie zwar rausnehmen und in ein Lesegerät stecken (ggf geht das), aaaber nun haben wir ein HUAWEI P30 Pro mit 128 GB Speicher – da brauchen wir keine SD mehr und ggf hat man später ein neues Problem…
    Danke im Voraus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.